Deutsch-Französischer Chor Osnabrück

Unter der inspirierenden und lebhaften Leitung von Thomas Streit proben wir wöchentlich donnerstags bei der Evangelischen Studierendengemeinde an der Arndtstraße 19. Und manchmal singen wir öffentlich!

Derzeit sind wir ca. 20 Sänger/Innen in den Stimmlagen Sopran, Alt und Herren (Tenor/Bariton/Bass) Wir singen ein-, zwei- oder dreistimmig, nach Noten oder Gehör und immer nach Herzenslust.  Meistens französische Chansons, aber auch einige deutsche Lieder.

Proben sind an jedem Donnerstag von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr.

Hast du Lust, mitzusingen? Gerne! Kontakt unter

DFChor.OS[at]gmail.com
Telefonisch 05461 8092782
Fax 03222 3942781


La Chorale Franco-Allemande d’Osnabrück

C’est sous la direction inspirée de Thomas Streit que nous répétons
chaque jeudi soir dans la salle de l’ESG, Arndtstraße 19. Et parfois nous chantons en public!

Nous sommes environ 20 chanteuses/chanteurs dans les voix soprani/alto et hommes (tenor/bariton/bass).
Nous chantons à l’unisson, à deux ou trois voix, suivant des notes ou à l’oreille – et toujours à cœur joie.

Nous chantons surtout des chansons françaises mais aussi quelques chansons allemandes.

Nos répétitions: chaque jeudi soir de 19:30 – 21:30 environ.

Tu as envie de chanter avec
nous? Avec plaisir! pour nous contacter:

Marijke Plukker
DFChor.OS[at]gmail.com
Telefonisch 05461 8092782
Fax 03222 3942781

Unser Repertoire

(pdf zum Download)

Chronologie des Chores:

Am 2. Februar 2009 wurde im Ratsgymnasium in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Osnabrück ein sog. Projektchor unter der Leitung von Thomas Hitzemann gegründet. Dieser Projektchor sollte nur eine beschränkte Zeit bestehen bleiben.

Es stellte sich aber bald heraus, daß der Chor Zukunft hatte!
Schon Ende 2009 gab es den ersten Auftritt im Stadtgalerie-Café, damals noch an der Große Gildewart in Osnabrück. Es war ein richtiges Konzert mit Chor, Klavier und Gitarre.
Im Jahr 2010 zu Christi Himmelfahrt kam der Chor „La Corentine“ aus Osnabrücks Partnerstadt Angers zu Besuch. Es war alles ziemlich aufregend: die Gäste wurden in Gastfamilien untergebracht – es war ja ein Besuch über 4 Tage. Wir hatten ein ganzes Programm erstellt mit natürlich als Höhepunkt ein gemeinsames Konzert am Samstag Abend – dieses Mal im Haus der Jugend.
Unvergesslich ist unser Gegenbesuch 2014 in Angers, der herzliche Empfang im Rathaus von Angers und der Auftritt in der Chapelle des Ursulines.

 

Im September 2013 gab es eine Chorfahrt in die Niederländische Partnerstadt Haarlem mit einem Auftritt an 2 verschiedenen Standorten. Es wurde sogar unterwegs auf einem Parkplatz einer Raststätte geprobt!
Zum 5-jährigen Bestehen des Deutsch-Französischen Chores gab es im Oktober 2014 in der Aula des Ratsgymnasiums ein Konzert, mitgestaltet vom schuleigenen Orchester.
Im Mai 2016 besuchte uns wiederum „La Corentine“ aus Angers, jetzt waren wir schon ein bisschen routinierter in der Programmgestaltung. Es waren herzliche Begegnungen die sich entwickelt und Freundschaften die daraus entstanden sind. Ein wunderbarer gemeinsamer Chorauftritt in der Aula des Ratsgymnasiums bildete den Abschluss dieser Begegnung.

Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir Ende März 2019 ein wunderschönes Konzert im ausgebuchten Ledenhof gegeben. Chor- und Kammermusik dargeboten von professionellen Musikern und den Chor-Mitgliedern.

Zusammengefasst gab es wiederholte Auftritte:
– im Spitzboden Café der Lagerhalle
– in der Lutherkirche
– in der Kirche St. Josef
– im Piesberger Gesellschaftshaus im Rahmen des Mundart Chorfestivals

Zum Ende 2019 hat Thomas Hitzemann die Chorleitung an Thomas Streit übergeben. Dieser ist mit viel Elan in die Chorarbeit gestartet und leider wurden wir dann alle durch die Corona-Krise ausgebremst. Derzeit ist der Probenbetrieb nur eingeschränkt möglich. Wir hoffen jedoch, daß wir spätestens ab September 2021 wieder starten könChronologie des Chores:

Am 2. Februar 2009 wurde im Ratsgymnasium in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Osnabrück ein sog. Projektchor unter der Leitung von Thomas Hitzemann gegründet. Dieser Projektchor sollte nur eine beschränkte Zeit bestehen bleiben. Es stellte sich aber bald heraus, daß der Chor Zukunft hatte!
Schon Ende 2009 gab es den ersten Auftritt im Stadtgalerie-Café, damals noch an der Große Gildewart in Osnabrück. Es war ein richtiges Konzert mit Chor, Klavier und Gitarre.

Im Jahr 2010 zu Christi Himmelfahrt kam der Chor „La Corentine“ aus Osnabrücks Partnerstadt Angers zu Besuch. Es war alles ziemlich aufregend: die Gäste wurden in Gastfamilien untergebracht – es war ja ein Besuch über 4 Tage. Wir hatten ein ganzes Programm erstellt mit natürlich als Höhepunkt ein gemeinsames Konzert am Samstag Abend – dieses Mal im Haus der Jugend.

Unvergesslich ist unser Gegenbesuch 2014 in Angers, der herzliche Empfang im Rathaus von Angers und der Auftritt in der Chapelle des Ursulines.
Im September 2013 gab es eine Chorfahrt in die Niederländische Partnerstadt Haarlem mit einem Auftritt an 2 verschiedenen Standorten. Es wurde sogar unterwegs auf einem Parkplatz einer Raststätte geprobt!

Zum 5-jährigen Bestehen des Deutsch-Französischen Chores gab es im Oktober 2014 in der Aula des Ratsgymnasiums ein Konzert, mitgestaltet vom schuleigenen Orchester.
Im Mai 2016 besuchte uns wiederum „La Corentine“ aus Angers, jetzt waren wir schon ein bisschen routinierter in der Programmgestaltung. Es waren herzliche Begegnungen die sich entwickelt und Freundschaften die daraus entstanden sind. Ein wunderbarer gemeinsamer Chorauftritt in der Aula des Ratsgymnasiums bildete den Abschluss dieser Begegnung.

Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir Ende März 2019 ein wunderschönes Konzert im ausgebuchten Ledenhof gegeben. Chor- und Kammermusik dargeboten von professionellen Musikern und den Chor-Mitgliedern.

Zusammengefasst gab es wiederholte Auftritte:
– im Spitzboden Café der Lagerhalle
– in der Lutherkirche
– in der Kirche St. Josef
– im Piesberger Gesellschaftshaus im Rahmen des Mundart Chorfestivals

Zum Ende 2019 hat Thomas Hitzemann die Chorleitung an Thomas Streit übergeben. Dieser ist mit viel Elan in die Chorarbeit gestartet und leider wurden wir dann alle durch die Corona-Krise ausgebremst. Derzeit ist der Probenbetrieb nur eingeschränkt möglich. Wir hoffen jedoch, daß wir spätestens ab September 2021 wieder starten können, um uns dann mit neuem Schwung und Freude auf die neuen Lieder stürzen zu können.

Im Juni 2021, M. Plukker
M. Marquering
nen, um uns dann mit neuem Schwung und Freude auf die neuen Lieder stürzen zu können.

Im Juni 2021, M. Plukker
M. Marquering